Fr 01 Apr 2022

Neue Schirmherrin für re:constitution

Angelika Nussberger, Director, Academy for European Human Rights Protection, University of Cologne

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Angelika Nußberger! Die aktuelle Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie durch Recht des Europarates, der sogenannten Venedig-Kommission und Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz an der Universität zu Köln wird das Programm zunächst bis Ende 2022 begleiten. In dieser Zeit werden die Weichen für die zukünftige Weiterentwicklung des Programms gestellt. Zudem werden wir ein re:constitution Seminar gemeinsam mit Prof. Nußberger in Köln ausrichten.

 

 

Ihre aktive Unterstützung für re:constitution hebt die Bedeutung des re:constitution Engagements für ein transdisziplinäres europäisches Netzwerk zu Fragen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa hervor. Gemeinsam mit den re:constitution Fellows, Alumni und Netzwerkpartnern freuen wir uns auf bereichernde Debatten über Entwicklungen des Verfassungsrechts und des Menschenrechtsschutzes auf europäischer Ebene.

„Ich freue mich sehr, bei der weiteren theoretischen Durchdringung und insbesondere bei der praktischen Umsetzung der Idee der Rechtsstaatlichkeit in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union im Rahmen des Programms re:constitution mitwirken zu können. Ich halte die Grundidee von re:constitution, Forscher und Forscherinnen und Praktiker und Praktikerinnen aus verschiedenen Ländern dazu miteinander ins Gespräch zu bringen, für sehr vielversprechend. Der Rechtsstaat lebt durch die Menschen, die ihn in die Wirklichkeit umsetzen“, so Prof. Nußberger.

Alle Nachrichten