Mi 06 Sep 2023

re:constitution Working Paper #25 veröffentlicht

Seit dem Auftakt der re:constitution Working Paper Reihe vor drei Jahren, bietet das Format Raum für Analysen und Diskussionen zu aktuellen Fragen der europäischen Demokratie- und Rechtsstaatlichkeitsforschung. Die Bandbreite der Perspektiven und Zugänge in den Beiträgen wächst beständig und wir freuen uns besonders über das Erscheinen der heutigen 25. Ausgabe:

re:constitution Alumna Susana Coroado (2021/22) befasst sich in ihrem Paper "Leviathan vs Goliath or States vs Big Tech and what the digital services act can do about it” mit den Dynamiken zwischen global agierenden Big Tech Unternehmen und der geplanten Regulierung durch die Europäischen Union. Die Ergebnisse ihrer Analyse basieren auf ihrer Forschung im Rahmen des re:constitution Fellowships - mit einem Forschungsaufenthalt bei Democracy Reporting International - und richten den Blick insbesondere auf Debatten um Demokratie und Selbstregulierung im Kontext von Big Tech.

Die Ausgabe fügt sich somit bestens in die re:constitution Working Papers Reihe ein, die Texte von Fellows und Alumni des Programms sowie von weiteren Mitgliedern des Netzwerks zu den Themenkreisen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa versammelt. Die Beiträge umfassen Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft und möchten zu Debatten und Austausch über professionsbezogene, disziplinäre und regionale Grenzen hinweg anregen.

Die Working Papers sollen ein leicht zugängliches Forum für die Entwicklung, Veröffentlichung und Darstellung von Ideen und Einschätzungen sein. Die Beiträge können von frühen Ideenstadien bis hin zu nahezu vollständig entwickelten Publikationen reichen, die vor ihrer endgültigen Veröffentlichung, z.B. in Artikeln (in Zeitungen oder wissenschaftlichen Zeitschriften), Buchkapiteln, Sammelbänden oder Rezensionen, "getestet" werden sollen.

Die Reihe wird als Open Access Format in Kooperation mit perspectivia.net, der digitalen Publikationsplattform der Max Weber Stiftung, herausgegeben und unterstützt so den kostenfreien öffentlichen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen für alle Interessierten.

Seit kurzem sind darüber hinaus auch ausgewählte Ausgaben der Working Papers in der neuen Serie Rule of Law Reflections  auf dem TRAFO – Blog für Transregionale Forschung verfügbar. Sie bietet insbesondere Einblicke in interdisziplinäre und transregionale Dimensionen der Forschung im re:constitution Programm für eine offene Auseinandersetzung mit demokratischen Strukturen und Prozessen in Europa.

Alle Nachrichten