Mi 07 Feb 2024

2. Fellows' Exchange Meeting: Democracy Through Law?

Drawing of a monitor with many faces on it, depicting a group video call.
(c) Nadine Roßa

Nachdem die Fellows des Jahrgangs 2023/24 zu ihrem ersten Treffen im Oktober 2023 in Berlin zum Thema ‘Neighbouring and Neighbourhoods’ zusammentrafen, steht nun, zur Halbzeit des Fellowship-Programms, online das zweite Fellowtreffen an.

Dieses Mal werden die Fellows den Themenkomplex ‘Democracy Through Law?’ in den Fokus nehmen. Diskussionen über die Verbindungen zwischen rechtlichen und institutionellen Strukturen zur Sicherung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit in Europa stehen dabei im Mittelpunkt.

Während verschiedener interaktiver Sitzungen werden die Fellows auch die Gelegenheit haben, den aktuellen Stand ihrer Forschungsprojekte zu präsentieren, Einblicke in ihre Kooperationen mit den Gastinstitutionen zu geben und sich untereinander auszutauschen.

Ein besonderes Augenmerk des Treffens wird auf der Gesprächsrunde "Conversation on the role of Venice Commission: The Venice Commission - Constitutional Advice in Changing Times" liegen. Hierbei werden Angelika Nußberger (Academy for European Human Rights Protection) und Kushtrim Istrefi (Utrecht University) die Rolle der Venedig-Kommission im Kontext der EU-Erweiterung, die Beziehung der EU zur Venedig-Kommission, ihre Funktion bei der verfassungsrechtlichen Beratung, Unterstützung und Verfassungsentwicklung sowie gegenwärtige Veränderungen diskutieren. Das Gespräch wird von re:constitution Alumna Lea Raible (University of Glasgow) moderiert.

Um ihre praxisorientierten Fähigkeiten zu erweitern werden die Fellows zusätzlich ein Advocacy-Training von Corey Barber erhalten und an einem Workshop zum Thema "Brussels Connection – Linking Fellows with EU Institutions" teilnehmen, der von unserem Programmpartner Democracy Reporting International durchgeführt wird.

Alle Nachrichten