Do 12 Nov 2020

Neuer Podcast „Rolling with Democracy“

In der Pilotfolge erklärt Stefanie Beermann die Hintergründe zum Podcast, weitere Episoden mit Fellows sowie weiteren Expert:innen folgen in Kürze.

Hier können Sie die Folgen auf Spotify und Deezer hören. Der Podcast wird demnächst auch auf weiteren Plattformen verfügbar sein.

Trotz globaler Krisen und Konflikte geht es uns Menschen besser als je zuvor. Aber warum wirken immer mehr Menschen verängstigt oder haben Zweifel an „dem System“ in Europa und in anderen Teilen der Welt? Warum misstrauen immer mehr Menschen Politikern und politischen Institutionen?

Dieser Podcast glaubt an zwei Dinge: Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.*

Und dass wir das Gefühl von Unsicherheit gegenüber solch großen Konzepten nur dann loswerden können, wenn wir darüber Diskussionen führen, an denen sowohl Expert:innen als auch Bürger:innen beteiligt sind.

Wir wollen die Menschen hinter den Expert:innen und Bürger:innen kennen lernen, ihre persönlichen Ansichten und professionellen Meinungen.

Vertrauen in politische Institutionen zu haben, bedeutet auch, dass wir wissen wie sie arbeiten und warum sie gegründet wurden. Die grundlegenden Konzepte bleiben gleich, aber Menschen und Ideen können sich weiterentwickeln. We just gotta roll with it!

 

* Rule of Law (Rechtsstaatlichkeit) wird übrigens mit ROL abgekürzt.

Alle Nachrichten